Pädagogisches Konzept

Home Unsere Schule Pädagogisches Konzept

Das Konzept unserer Schule stellt in seiner Pädagogik, Didaktik, der Unterrichtsorganisation und mit besonderen Lernschwerpunkten eine zeitgemäße Form des Lernens in der Schule dar, die sich den Herausforderungen und Aufgaben des heutigen Lebens und Lernens stellt. Die Merkmale unserer Schule sind:

Pädagogik und Didaktik

Kindorientierte Unterrichtsorganisation

Weitere Merkmale

Häufige Fragen und Antworten

Montessorischulen stehen grundsätzlich allen Kindern offen – unabhängig von Religion, Hautfarbe, Geschlecht und Einkommen der Eltern. Nach ausführlichen Elterninformationen und einem Hospitationstag findet für jedes Kind ein Aufnahmegespräch an der Schule statt.

Maria Montessori war Ärztin und gründete 1907 ihr erstes
Kinderhaus (Casa dei Bambini) in Rom. Auf Grund ihrer Beobachtungen und empirischen Forschungen entwickelte sie
ein pädagogisches Konzept für die Begleitung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren.
Inhalt und Methode der Montessoripädagogik beruhen auf
ihren Erkenntnissen über die Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Das Ziel der Montessoripädagogik ist, das individuelle Wachstum der Kinder
und Jugendlichen so zu fördern, dass das Kind in einem
hohen Maß an Freiheit ganzheitlich lernt, gleichzeitig seinen Platz in der Welt erkennt und fähig ist, Verantwortung
für sich zu übernehmen und am Frieden in der Gesellschaft
mitzuwirken.

Nein. An Montessorischulen lernen Kinder aller Begabungsrichtungen.