Das Konzept unserer Schule stellt in seiner Päd­ago­gik, Didaktik, der Unter­richts­or­ga­ni­sa­ti­on und mit beson­de­ren Lern­schwer­punk­ten eine zeit­ge­mä­ße Form des Lernens in der Schule dar, die sich den Her­aus­for­de­run­gen und Aufgaben des heutigen Lebens und Lernens stellt.

Die Merkmale unserer Schule sind:

Entdeckendes Lernen

Ent­de­cken­des Lernen

Pädagogik und Didaktik

  • Lernen aus eigenem Antrieb
  • Die Selbst­stän­dig­keit der Kinder annehmen, ent­wi­ckeln und unter­stüt­zen
  • Part­ner­schaft­li­che Beglei­tung der Kinder im Lern­pro­zess durch die Erwach­se­nen
  • Lehr­per­so­nen sind Lern­be­glei­ter und -berater
  • Vielfalt weiterer Lern­for­men, z.B. Frei­ar­beit, Projekte, Wochen­plä­ne
  • Statt Zensuren und Zif­fern­zeug­nis­sen kon­ti­nu­ier­li­che Ent­wick­lungs­be­rich­te
  • Bera­ten­de Gesprä­che mit Kindern, Eltern und Lehrern
  • Lern­im­pul­se wahr­neh­men und gemein­sam mit den Kindern Lern­pla­nun­gen ent­wi­ckeln und umsetzen
  • Die Schule bietet den Kindern einen Lebens­raum, über den hinaus sie sich die gesamte Lebens­um­welt erschlie­ßen können
  • Leben – lernen – feiern – sich freuen in Gemein­schaft mit Kindern und Erwach­se­nen
  • Inte­gra­ti­ve Päd­ago­gik für alle Kinder, auch für Kinder mit erhöhtem För­der­be­darf und mit beson­de­ren Bega­bun­gen


Kind­ori­en­tier­te Unter­richts­or­ga­ni­sa­ti­on
  • Lernen in alters­ge­misch­ten kleinen Lern­grup­pen
  • Offener Unter­richts­be­ginn
  • Kind­ge­rech­te Unter­richts­for­men: Frei­ar­beit, Pro­jekt­un­ter­richt, Werk­statt­ar­beit, Lernen mit Tages- und Wochen­plä­nen, außer­schu­li­sches Lernen, Erfor­schungs­auf­trä­ge, ent­de­cken­des Lernen
  • Indi­vi­du­el­le Lern­plä­ne und Lern­be­glei­tung (basie­rend auf den Cur­ri­cu­la des Landes Nie­der­sach­sen)
  • Rhyth­mi­sie­rung des Schul­all­tags: Mor­gen­kreis, Klas­sen­rat, Wochen­be­ginn und -abschluss
  • Gemein­sa­me Rituale und Mahl­zei­ten
  • För­de­rung der Poten­tia­le eines jeden Kindes


Weitere Merkmale
  • Bewegte Schule in koope­ra­ti­ven Formen von Spiel und Sport
  • Lehrer-Kinder-Eltern-Koope­ra­ti­on
  • Soziales Lernen und Einüben demo­kra­ti­scher Ver­hal­tens­wei­sen
  • Frühe Begeg­nung mit Fremd­spra­chen
  • Soziales Lernen und Einüben von demo­kra­ti­schen Ver­hal­tens­wei­sen im Kin­der­fo­rum