Wie stehen Montessorischulen zum Umgang mit dem Computer?

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Der Umgang mit dem Computer wird alters­ent­spre­chend von der Unter­stu­fe an gelehrt – wobei in der Unter­stu­fe der Schwer­punkt auf dem han­deln­den Lernen mit den Montesso­­ri-Mate­­ria­­li­en liegt. Der Umgang mit Hardware, Software und Internet ist für Schüler der Mit­tel­stu­fe und der Ober­stu­fe jedoch eine Selbst­ver­ständ­lich­keit.

Lernen die Schüler genug, wenn so viel Freiarbeit stattfindet?

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Ja, aber sie lernen auf eine andere Art. Viel­fäl­ti­ge Erfah­run­gen und auch ver­glei­chen­de Studien mit Regel­schu­len zeigen, dass Kinder und Jugend­li­che in Montesso­ri­schu­len gleich viel lernen. Sie erwerben dabei aber zusätz­lich beson­ders hohe Kom­pe­ten­zen in der Arbeits­pla­nung und in der selbst­stän­di­gen Arbeit sowie in der Koope­ra­ti­on an gemein­sa­men Arbeits­vor­ha­ben. Die freie Wahl der Arbeit in

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Findet eine Berufsvorbereitung statt?

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Ja. Schüler der Montesso­ri­schu­len führen beson­ders viele Praktika durch. Außerdem instal­lie­ren Montesso­ri­schu­len Pra­xis­fel­der, in denen die Schüler in echten Situa­tio­nen lernen, sich zu bewähren und Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Maria Montesso­ri ver­wen­de­te für dieses Arbeiten ab Klasse 7 den Begriff „Erd­kin­der­plan“.

Stimmt es, dass in Montessorischulen jahrgangsgemischt gearbeitet wird?

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Ja, das stimmt und es hat einen guten Grund. In allen anderen gesell­schaft­li­chen, poli­ti­schen und sozialen Berei­chen arbeiten und leben Menschen in alters­ge­misch­ten Struk­tu­ren. Warum also nicht auch in Schulen? In alters­ge­misch­ten Klassen lernen Kinder, Hilfe zu leisten und Hilfe zu emp­fan­gen. Beides ist wichtig für die geistige und soziale Ent­wick­lung der Her­an­wach­sen­den. Alters­ge­misch­te Klassen

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